Knabber-„Spaß“

Sum of usDer Super Bowl 2015 steht kurz bevor, und wie jedes Jahr reißen sich die großen Unternehmen um einen Platz in den Werbeblöcken – egal was es kostet. Wieder mit dabei: Doritos, Amerikas beliebteste Chips-Marke aus dem Hause PepsiCo. Allerdings wollen sie diesen Clip, den ich euch heute zeige, mit Sicherheit nicht bei diesem aberwitzigen Sportevent sehen. Der kommt nämlich von der weltweiten Bewegung SumofUs, die damit die unverantwortliche Einkaufspolitik von PepsiCo im Bezug auf Palmöl anprangert, welches in einigen Doritos-Aromen enthalten ist. Pepsi kauft jährlich 427.500 Tonnen Palmöl. Die Palmölproduktion zerstört nicht nur den Regenwald, sie bedroht ganze Arten. So führt die Entwaldung, die notwendig ist zum Anlegen der riesigen Palmölplantagen, zum Tod von über 1.000 Sumatra-Orang-Utans im Jahr. SumofUs wollen eine Welt mit gestalten, die ethnischen Konsum und die Bedürfnisse der Menschen sowie der Umwelt über die kurzsichtige Gier von Regierungen und riesigen Unternehmen stellt. Der Super Bowl ist somit eine gute Gelegenheit, um Millionen Verbraucher auf der ganzen Welt zu erreichen.

PepsiCo und Doritos dürfte das allerdings weniger freuen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.